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7.1.3 Digitale Verwendungsmöglichkeiten und ihre Entwicklung

Ein immer grösserer Teil der Schweizer Bevölkerung nutzt das Internet; bei den Nutzenden von sozialen Medien ist der Anstieg noch deutlicher ausgeprägt. Auch die Art des Zugriffs ändert sich: nahezu 63% der Nutzenden verwendet zu diesem Zweck ein Mobilgerät (Bundesrat, Rechtliche Basis für Social Media: Erneute Standortbestimmung, Nachfolgebericht des Bundesrates zum Postulatsbericht Amherd 11.3912 «Rechtliche Basis für Social Media» vom 10. Mai 2017, S. 6). Daher bestehen auf Seiten der Nutzenden unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen, die auf eine komplexe Alchemie aus Veränderungen der soziologischen Verhaltensweisen, der technologischen Entwicklung und möglichen Geschäftsmodellen basieren (Gasser U., Perspectives on the Future of Digital Privacy, in: ZSR/RDS, Rechtsfragen im digitalen Zeitalter/Questions juridiques à l'ère du numérique, Helbing Lichtenhahn, Basel, S. 363).

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